Perfekt verbunden. Perfekt versorgt.
eCarsharing Testtag am 16.September

Auch heuer beteiligen wir uns wieder am tirolweiten eCarsharing Testtag. Am 16.September bieten wir ab 10 Uhr beten wir kostenlose Testfahrten mit unseren floMOBILen in Telfs und Zirl an und informieren, wie einfach und bequem man sich registrieren lassen und das Carsharing nutzen kann.
Wir setzen seit mehreren Jahren auf die Elektromobilität. Als Dirk Jäger vor vier Jahren Geschäftsführer wurde, zählte man drei emissionsfreie Dienstfahrzeuge. Inzwischen ist die Zahl auf acht angewachsen und steigt ständig. Der Geschäftsführer setzt auf eine Kombination von Photovoltaik und e-Mobilität und auf bedarfsgerechte Fahrzeuge, die nicht überdimensioniert sind und unnötig Ressourcen verbrauchen. Es ist ein ideales Zusammenspiel, wenn man den Strom für das Auto großteils selbst erzeugen kann.
In Zusammenarbeit mit den Stadtwerke Wörgl schaffte man auch zwei Carsharing-Fahrzeuge an, die von der Bevölkerung genutzt werden können. Nicht nur die mehr als 100 registrierten NutzerInnen allein in Telfs und Zirl nehmen die beiden GemeindeWerke-floMOBILe in Anspruch. Sie stehen am Zentrumsparkplatz in Telfs und beim Gemeindeamt Zirl. Nach der Erstanmeldung über das Online-Portal http://flo-mobil.com kann man das Auto unkompliziert mittels der HandyApp reservieren.
Die floMOBILe werden laufend gereinigt und stehen aufgeladen am Standplatz. Deswegen ist zwischen den einzelnen Buchungsterminen immer eine halbe Stunde eingeplant, um das Auto vollzuladen. Die Reichweite beträgt dann mindestens 120 Kilometer. Nach der Nutzung werden die Fahrzeuge wieder am reservierten Parkplatz abgestellt. „Ich war anfangs skeptisch, weil ich das Gangschalten gewöhnt bin“, gesteht ein eifriger Nutzer: „Aber schon bei der ersten Fahrt merkte ich, wie angenehm die Automatik ist. Auch der ruhige Lauf und die Beschleunigung beim Überholen haben mich überzeugt.“
Die Testfahrten am 16. September starten an den genannten Standorten. Daniela Nöbauer weist in die Benutzung ein und hilft bei allen Fragen. An diesem Tag verzichten wir auf die Anmeldegebühr und verschenken zudem an jede/n neue/n Nutzer/in einen Zeitgutschein über 10 Euro.
Bild: Am Zentrumsparkplatz Telfs hat das beliebte floMOBIL einen reservierten Abstellplatz mit Wallbox. Foto: GWTelfs