Links überspringen

Photovoltaik – Wir wenden uns der Sonne zu

Photovoltaik ergänzt die Wasserkraft

Mit unseren Photovoltaik-Anlagen erzeugen wir derzeit ca. 100.000 Kilowattstunden pro Jahr – Tendenz steigend. Allein am Betriebsgelände Bahnhofstraße sind sechs Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 63 kWp in Betrieb.

Weil die Marktgemeinde Telfs durch ihre Lage auf der Nordseite des Inntales mit viel Sonnenschein gesegnet ist, bietet sich der Betrieb von Photovoltaik- und Solaranlagen an. Erstere erzeugen Energie/Strom, zweitere Wärme. Beide Systeme haben ihre Charakteristika und Vorteile.


“Mover” als “Wahrzeichen”

Der markante “Mover”, der an der Autobahnabfahrt Telfs West weitum sichtbar ist, bewegt sich mit der Sonne. Seine Fläche misst Er ist gut 50 Quadratmeter, er ist vertikal und horizontal drehbar und hat eine Leistung von 7 kWp. Auf dem Lagergebäude, den Werkstätten und den Garagen sind ebenfalls Photovoltaikanlage installiert. In Summe wurden mehr als 400 Quadratmeter Module verbaut.

Mit dieser Energie versorgen wir die betriebseigene Wärmepumpen-Heizung und die E-Ladestation für den Elektrofuhrpark. Seit der Errichtung der Energiegemeinschaft mit der Marktgemeinde Telfs und dem Telfer Bad können wir mit eigener Energie aus Wasserkraft und Photovoltaik einen Großteil unseres Strombedarfs selbst abdecken.


Skip to content